6804c9380f0c839f6aa5c4a253117431.jpg

1982: Als der FCA überraschend in Liga zwei aufstieg

111 Jahre 22.10.2018, 14:22
Nach einigen Abgängen hat der FCA vor der Bayernliga-Saison 1981/82 keine großen Ambitionen. Völlig unerwartet feiern die Fuggerstädter am Ende die Meisterschaft - den Aufstieg bedeutet das allerdings noch nicht.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Die Erwartungen 1981 vor der neuen Saison der drittklassigen Bayernliga sind nicht groß beim FC Augsburg. Die Mannschaft von Trainer Hannes Baldauf muss einige schmerzhafte Abgänge wie den von Kapitän Hans Jörg oder Talent Joachim Goldstein verkraften. Am Ende der Spielzeit steht der FC Augsburg jedoch völlig unerwartet, aber souverän als Meister fest - den Aufstieg in die zweite Liga bedeutet das allerdings noch nicht. Mit dem SSV Ulm, dem FSV Frankfurt und dem FC Homburg kämpfen die Fuggerstädter um zwei Startplätze in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Nach dem 0:2 in Ulm rückt der Aufstieg in weite Ferne

Nach dem 1:1 zum Auftakt zuhause gegen Homburg setzt es für den FCA eine 0:2-Niederlage in Ulm, der Aufstieg rückt bereits in weite Ferne. „Jetzt schaffen wir es wohl nicht mehr“, hat Präsident Hartmann wenig Hoffnung. Im entscheidenden Spiel gegen Frankfurt braucht Augsburg einen Sieg und ist zudem auf Schützenhilfe angewiesen. Die Fuggerstädter nehmen ihr Schicksal jedoch in die eigene Hand und führen zur Halbzeit 2:0 gegen den FSV. Als Ulm im Parallelspiel gegen Homburg nach der Pause ausgleicht, liegen der FCA und der SSV sowohl nach Punkten als auch Toren gleichauf. Zehn Minuten vor dem Ende schießt Klaus Perrey schließlich das erlösende 3:0 für den FCA - und den Verein damit in die zweite Liga.