FC Augsburg Logo FC Augsburg
48dbc83d79339e72359a3e9089bcf600.jpg

1967: Augsburg im Europapokal-Fieber

111 Jahre 07.10.2018, 10:45
Während die Augsburger Fußballklubs eine schwierige Zeit durchleben, findet die Fußballbegeisterung der schwäbischen Fans im Europapokal-Viertelfinalspiel ihren Höhepunkt. Hier treten im Rosenaustadion Cardiff City und Torpedo Moskau gegeneinander an.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Sowohl der BCA als auch Schwaben Augsburg erlebten in der Saison 1967/68 eine schwere Zeit und kämpften beide gegen den Abstieg. Die Zuschauerzahlen gingen stark zurück und die Fußballbegeisterung in Augsburg verflog immer mehr. Die Fans waren unzufrieden und Rufe nach einer Fusion wurden wieder lauter. Die Sorge, dass Augsburg in der fußballerischen Bedeutungslosigkeit versinken könnte, war groß. Obwohl beide Vereine aufopferungsvoll gegen den Abstieg kämpften, blieben immer mehr Zuschauer dem Stadion fern. Das wiederum trieb die Klubs in die Schulden – ein Teufelskreis.

Europapokal in der Rosenau

Das fußballerische Highlight der Saison besorgte kein Verein aus Augsburg. Dafür aber das ehrwürdige Rosenaustadion: Die europäischen Top-Clubs Cardiff City und Torpedo Moskau trafen im Viertelfinale des Europapokals aufeinander und der Austragungsort war die Augsburger Rosenau. Im damaligen Spielsystem war es üblich, dass beide Teams jeweils ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel austrugen. Falls es nach diesen beiden Spielen keinen Sieger geben sollte, würde ein Spiel auf neutralem Boden die Begegnung entscheiden. Da beide Teams ihr Heimspiel 1:0 gewinnen konnten, kam es zum Entscheidungsspiel in Augsburg. 30.000 Zuschauer strömten zu diesem Spektakel ins Rosenaustadion. Bei starken Schneefall setzten sich schließlich die Briten aus Cardiff 1:0 durch. Obwohl die „weißen Torpedos“ aus Moskau als Favorit ins Spiel gingen und auch die spielbestimmende Mannschaft waren, konnten die Waliser durch ihre Lauffreude und ihren Kampfgeist die Partie für sich entscheiden. Damit waren sie der Halbfinalgegner des Hamburger SV, der damals Deutschland im Europapokal vertrat. Bis die Augsburger dann einmal selbst eine Rolle im europäischen Fußball spielten sollte es noch bis zum Jahr 2016 dauern …

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
111 Jahre