b2b715019e9537522a47baf833c04fe7.jpg

1965: Der BCA kehrt zurück in die Regionalliga

111 Jahre 05.10.2018, 11:54
In der zweiten Bayernliga-Saison gelingt dem BCA sensationell den Wiederaufstieg in den Profifußball. Was nach einer schwachen Vorrunde niemand mehr für möglich hielt, schaffte der BC Augsburg durch eine herausragende Rückrunde und unbändigen Teamgeist.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Als der BCA in den Amateurfußball abstieg, machten sich in Augsburg Sorgen breit, dass dies das Ende des traditionsreichen Fußballklubs bedeutete. Zum ersten Training erschienen damals nur drei kleine Grüppchen aus übriggebliebenen Vertragsspielern, einigen Akteuren aus der Amateurmannschaft und ein paar Jugendspielern. Keiner traute dieser durchmischten Truppe große Heldentaten zu. Als dann der direkte Wiederaufstieg auch noch knapp misslang, und Toptorjäger Uli Biesinger den BCA verließ, schien jegliche Hoffnung verloren. Doch Trainer Fritz Schollmeyer glaubte fest an sein Team. Er schaffte es, aus dem bunten Haufen eine Einheit zu formen, die auch ohne Stars wie Biesinger funktionierte. So konnte der totale Absturz verhindert werden und man fand sich zur Winterpause auf dem achten Tabellenplatz wieder. Angesichts der verfügbaren Mittel war man damit durchaus zufrieden. Von der Meisterschaft sprach niemand.

Furiose Rückrunde

Doch in der Rückrunde spielte der BCA wie von einem anderen Stern. 14 Siege und nur zwei Niederlagen standen am Saisonende zu Buche. Wovon keiner zu träumen gewagt hatte, war auf einmal zum Greifen nah. Im letzten Spiel gegen den TSV Straubing brauchten die Augsburger einen Sieg, um den Aufstieg in die Regionalliga perfekt zu machen. Ein denkwürdiges 5:0 erkämpfte sich das Team von Schollmeyer am Ende. Damit war der BCA zurück im Profifußball!