ebd4c63018544f63a6ecf876633b67a3.jpg

1961: Als Helmut Haller den FC Bayern besiegte

111 Jahre 01.10.2018, 10:00
Der BCA war 1961 endlich wieder in die Oberliga aufgestiegen. Im ersten Spiel der neuen Saison bekam es die Mannschaft von Hans Hipp gleich mit einem Hammer zu tun: Der FC Bayern München kam ins Rosenaustadion. Aber die Bayern hatten weder mit dem Wetter, noch mit Helmut Haller gerechnet.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Das Oberliga-Debüt des Zweitligameisters BCA hätte nicht besser laufen können. Bei brütender Hitze konnten die anwesenden 11.000 Zuschauer eine intensive erste Halbzeit sehen, in der beide Mannschaften viele Großchancen nicht bis zum Ende ausnutzten und die leistungsgerecht mit einem 0:0-Unentschieden endete. Nach dem Seitenwechsel wechselte der BCA seine Spielart: In der 55. Minute vollendete Augsburgs Rechtsaußen Drehmann einen Pass von Ammer und traf zur 1:0-Führung für den BCA. Knappe zehn Minuten später erhöhte Nationalspieler Helmut Haller zum 2:0. Auf der anderen Seite traf der FC Bayern zum 1:2-Anschluss. Der Mittelstürmer Thimm nutzte einen Deckungsfehler des BCA und kam zu seinem Tor. Kurz vor Ende der Partie erhöhte Haller zum 3:1 für den BCA.

Prominenter Besuch aus Italien

Während der Partie folgten nicht nur die Augen der Fans den Schritten von Nationalspieler Haller, sondern auch aus Italien reiste eine Delegation an, um Haller genau unter die Lupe zu nehmen. Der Präsident des AC Bologna, Renato Dall’Ara, wollte seine Neuverpflichtung in Aktion sehen. Nach der ersten Halbzeit blieben die Italiener auf ihren Plätzen sitzen und hielten sich mit ihrer Begeisterung zurück, aber nach den beiden Treffern Hallers war die Begeisterung groß. „Was er nach der Pause gezeigt hat, vor allem die Tore, war sehenswert“, sagte Präsident Dall’Ara später über Haller.