7d2cf545423c683faef01e4a00786123.jpg

1955: Als der BCA im Amsterdamer Olympia-Stadion spielte

111 Jahre 25.09.2018, 15:41
Im August 1955 machte sich der BC Augsburg auf eine weite Reise und wurde nach Holland eingeladen. Zwei Testspiele standen zur Saisonvorbereitung auf dem Plan und dem BCA wurde eine große Ehre zuteil.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Für den BCA waren während des Wochenendausfluges nicht nur die Endergebnisse wichtig, sondern viel mehr die Ehre, als erste süddeutsche Mannschaft nach Kriegsende in Holland spielen zu dürfen. Gerade deswegen wurden die Augsburger mit kritischen Blicken verfolgt und jeder Schritt wurde genau beobachtet. Dennoch hinterließ das Team einen guten Eindruck und überzeugte nicht nur mit ihrem Auftreten in der Öffentlichkeit, sondern auch auf dem Platz. Der erste Gegner kam aus Utrecht und hieß „Door Oefening Sterk“ (abk.: DOS, bed. Durch Übung Stark). Mit der stärksten Elf lag der BCA nach 45 Minuten 2:1 in Führung und hätte noch weit mehr Tore erzielen können. In der zweiten Hälfte glitt den Augsburgern die Führung aus den Händen und Utrecht ging 3:2 in Führung. Doch der BCA steckte nicht auf und konnte durch Weltmeister Uli Biesinger die Partie noch drehen, so dass der FCA als mit einem 4:3-Sieg noch als Sieger vom Platz gehen konnte und sich anschließend auf den Weg zum nächsten Spielort machte.

Spiel an olympischer Stätte

Abends traf der BCA im schön beleuchteten Amsterdam ein und bezog sein Quartier nahe dem Olympia-Stadion. Sonntagsmorgens stand noch eine Bootsfahrt auf dem Programm, ehe es auf den Rasen ging. Bei 37°C ging der BCA gegen „Blue-Wit Amsterdam“ in Führung. Der holländische Meister kam an die Augsburger nicht heran und rannte dem Ball nur hinterher. Per Elfmeter kam der Gastgeber zu seinem Ehrentreffer, der BCA siegte am Ende verdient 3:1. Mit zwei Siegen und vielen neuen Eindrücken trat der BCA seine Rückreise an. Trotz der Anstrengungen blieben die Erinnerungen an die Reise unvergessen . Der BCA hatte in den Gastgebern und Fans der holländischen Mannschaften neue Freunde gefunden.