1c1b040b4cfd23fca45088c29b93b1f7.jpg

1953: Als Schlump seinen 300. Einsatz feierte

111 Jahre 23.09.2018, 09:52
ALs Abstiegskandidat ging der BC Augsburg in die Saison 1953/54. Am Ende gelang der Klassenerhalt mit einem 12. Platz. Für BCA-Spieler "Lude" Schlump war es eine Jubiläums-Saison.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
In der ersten Liga stand der BC Augsburg vor einer schweren Aufgabe: Die Elf um den späteren Weltmeister Uli Biesinger galt schon zu Saisonbeginnn als Abstiegskandidat. Obwohl die Mannschaft aufopferungsvoll kämpfte, fanden sich die Schützlinge von Trainer Hans Hipp schon bald im Tabellenkeller. Mitunter hatte der BCA mit fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen zu kämpfen, die wiederholt zu knappen Niederlagen führten. Aus einer Statistik ging hervor, dass in der gesamten Vorrunde 24 Elfmeter gegeben wurden - 20 davon für das jeweilige Heimteam. Daniel Baier hat für die Profis des FC Augsburg am Samstag, 22. September, sein 300. Spiel für den FCA absolviert. Den gleichen Meilenstein erreichte BCA-Rechtsaußen Ludwig "Lude" Schlump in der Saison 1953/54. Der wendige Angriffsspieler spielte schon seit seinem elften Lebensjahr für den BC Augsburg und wurde sogar für ein Spiel der Süddeutschen Auswahl nominiert.

Schwaben werden wieder erstklassig

Unterdessen spielte der zweite Augsburger Klub eine hervorragende Saison. In der 2. Liga Süd thronte Schwaben Augsburg auf Tabellenplatz eins. In der gesamten Spielzeit mussten die lila-weissen nur vier Niederlagen hinnehmen. Am Ende stieg man zusammen mit dem SSV Reutlingen in die 1. Liga Süd auf.