84223504e7f159a4627726f5f7539023.jpg

1950: Als der BCA aus der Oberliga Süd abstieg

111 Jahre 20.09.2018, 16:45
In der Saison 1950/51 hatte der BC Augsburg einen schweren Stand. Schon in der Vorsaison entging man nur knapp dem Abstieg, allerdings sollte es noch schlimmer kommen. Am Ende der Saison stieg man als Drittletzter ab.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Vor Saisonstart war die Stimmung im Lager des BCA prächtig. In der Vorbereitung gab es Freundschaftsspiele gegen hochkarätige Gegner, unter anderem Racing Paris und Hiberians aus Schottland. Beide Mannschaften zählten damals zu den Top-Teams in Europa und die Augsburger mussten sich jeweils nur knapp geschlagen geben. In der Presse gab es viel Lob und reichlich Vorschusslorbeeren. Das wurde dem BCA letzten Endes dann jedoch zum Verhängnis. Mit den hohen Erwartungen konnten die Spieler nicht umgehen und als ein holpriger Saisonstart die Schwaben schon früh ans untere Ende der Tabelle beförderte, war der Druck groß. Nicht nur von der Presse kam Druck, vor allem auch die eigenen Fans waren enttäuscht von der Mannschaft. Bei Heimspielen kam es teilweise zu höhnischem Applaus und Pfiffen bei Fehlern der eigenen Mannschaft. Während in der letzten Saison die Fans noch  zu wichtigen Auswärtsspiel mit ihrem letzten Ersparten reisten, um ihr Team zu unterstützen, war die Stimmung 1950/51 angespannter. Nach einem versöhnlichen Brief der Mannschaft an die Fans kamen zwar wieder mehr Zuschauer zu den Heimspielen, allerdings konnte der drohende Abstieg nicht mehr verhindert werden. Auch Top-Torjäger "Schorsch" Platzer vermochte es mit seinen Treffern nicht, die Mannschaft vor dem Abstieg zu bewahren. Als der Abstieg bereits besiedelt war, gab es im letzten Saisonspiel aber nochmal einen Höhepunkt: Der BCA besiegte die Kickers Offenbach sehenswert 4:1. Als das Team befreit aufspielen konnte, bekamen die Zuschauer tollen Fußball zu sehen. Leider kam das Aufbäumen zu spät.