351db1ab7a34792231acf4c3fa8d9a3c.jpg

1949: Als der BCA im Saisonfinale zweimal auf Ulm traf

111 Jahre 19.09.2018, 10:00
Trotz eines guten Starts rutscht der BCA in der Saison 1948/49 in den Abstiegskampf. Im Saisonfinale ringt Augsburg Konkurrent Ulm nieder - und muss am Ende doch noch einmal gegen die Donaustädter antreten.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Die Saison 1948/49 beginnt mit zwei Siegen gut für den BC Augsburg. Doch nach und nach rutschen die Fuggerstädter in der Tabelle immer weiter ab. Am vorletzten Spieltag kommt es schließlich zum Kellerduell mit Konkurrent Ulm, der in der Tabelle zwei Punkte vor dem BCA liegt. Augsburg braucht einen Sieg, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt zu wahren. Vor 26.000 Zuschauern ringen die Schwaben die Württemberger schließlich 2:1 nieder. Weil beide Mannschaften am letzten Spieltag gewinnen, liegen die Konkurrenten nach Punkten gleichauf - ein Entscheidungsspiel muss klären, wer in der Oberliga bleiben darf. 3.000 Anhänger lauschen im BCA-Stadion der Radioübertragung Ins neutrale Stadion in Frankfurt kommen 18.000 Zuschauer, darunter 1.000 Augsburger. Im BCA-Stadion lauschen derweil über 3.000 Anhänger der Radioübertragung - und dürfen bereits nach zwei Minuten jubeln. Heini Dormeier trifft nach einem Fehler des Ulmer Schlussmannes und WM-Helden von 1954 Toni Turek zum frühen 1:0. Die favorisierten Donaustädter müssen nun einem Rückstand hinterherlaufen - ein Unterfangen, das nach einem Platzverweis 30 Minuten vor Schluss erheblich erschwert wird. So bringt der BCA die knappe Führung am Ende über die Zeit und darf damit ein weiteres Jahr in der Oberliga spielen.