ce488e4a461b7d9656f3fb35c0654eae.jpg

1943: Als eine Kriegssportgemeinschaft gegründet wurde

111 Jahre 13.09.2018, 17:18
Während des Zweiten Weltkriegs wurden zahlreiche aktive Sportler eingezogen, wodurch es bei den Vereinen  zu personellen Engpässen kam. Auch der BC Augsburg und die Post-SG Augsburg bekamen dies zu spüren. Eine Kriegssportgemeinschaft sollte die Einstellung des Spielbetriebs verhindern.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Die Endphase des Kriegs forderte immer mehr Soldaten an der Front, so dass junge Männer immer früher zum Wehrdienst eingezogen wurden. Die Entscheidung lag also nahe, die Kräfte beider Vereine zu bündeln, um weiterhin in der Gauliga antreten zu können. Eine Fusion der Klubs stand allerdings nicht zur Debatte. Die KSG BC/Post Augsburg stellte eine gemeinsame Mannschaft, die Heimspiele wurden auf dem Platz des BC Augsburg ausgetragen. Schon in der ersten Spielzeit funktionierte die Kriegssportgemeinschaft wunderbar. Die Augsburger Kombinationsmannschaft setzte sich früh von den anderen Vereinen ab und kämpfte gemeinsam mit dem FC Bayern München um die Spitze in der Gauliga Südbayern. Nach 15 von 18 Spieltagen konnten die Münchener allerdings nicht mehr überholt werden und der BCA beendete die erste gemeinsame Saison mit der Post-SG Augsburg auf dem zweiten Platz als Vizemeister.