fb600a926147109e5592c00d857ff063.jpg

1941: Als der BC Augsburg zum Großverein wurde

111 Jahre 11.09.2018, 14:56
Obwohl der Zweite Weltkrieg bereits seit zwei Jahren über Europa lag, gelang es den Verantwortlichen des BC Augsburg, den Verein weiter auszubauen. Auf der Jahreshauptversammlung nach der Saison 41/42 wurde zurückgeblickt.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
„Die Idealform einer Sportgemeinschaft ist der Vollverein“, so die Verantwortlichen des BC Augsburg auf der Mitgliederversammlung. Dem Ziel eines Großvereins kam der Ballspiel-Club in den Kriegsjahren immer näher, denn neben der Fußballabteilung gab es im Klub auch eine Leichtathletik- sowie Skiabteilung und eine erfolgreiche Handballmannschaft. Um weitere Mitglieder für sich zu gewinnen, sollten aber auch Abteilungen für andere Sportarten gegründet werden. So wurde um die Jugend zu fördern, die weniger Interesse am Fußball hatten, eine Kinderturnabteilung gegründet. Zusätzlich wurde eine Frauen-Handballmannschaft ins Leben gerufen. Lediglich in der Fußballabteilung hinterließ der Krieg größere Spuren, die Personalsituation spitzte sich immer weiter zu. Aufgefangen werden konnten die personellen Verluste ausschließlich durch die herausragende Nachwuchsarbeit des Vereins. Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde die Jugendmannschaft „Bannmeister“ und holte sich auch die schwäbische Gebietsmeisterschaft. Viele junge Spieler konnten auch Einsätze in der Gauliga-Mannschaft verbuchen.

Mehr als Fußball

Fußball war aber nicht mehr das einzige Aushängeschild des Vereins. Nach der Meisterschaft der Handballer im vergangenen Jahr, schloss die Ballsportart schnell an den Fußball an und erfuhr deutlich höhere Aufmerksamkeit. Neben den typischen Sportarten gründete der BCA auch eine erfolgreiche Tischtennisabteilung. Durch die harte Arbeit gelang es den Verantwortlichen, den BCA zum führenden Sportverein des Augsburger Nordens auszubauen – in der Zukunft wollte man aber noch weiter wachsen. Einzig der Krieg kam diesem Vorhaben dazwischen.