48bf81062e64d93df2eaff2f50d367d0.jpg

1932: Als die Leichtathleten den BCA verstärkten

111 Jahre 02.09.2018, 11:50
Lange Zeit fristet die Leichtathletik-Abteilung des BC Augsburg eher ein Schattendasein - bis 1932 vom VfL Teutonia einige Sportler den Verein verstärken und der BCA in der Leichtathletik fortan Erfolge am Fließband feiert.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Leichtathletik wird beim BCA lange nur am Rande wahrgenommen, im Fokus steht vor allem Fußball. Bis auf Allround-Sportler Fritz Karg können sich nur wenige Mitglieder für die Sportart begeistern. Das ändert sich jedoch schlagartig, als der VfL Teutonia Augsburg 1932 seine Leichtathletik-Abteilung ausgliedert. So schließen sich unter anderem die Brüder Otto und Willi Haub, Max Sailer, Hermann Müller und Franz Dommel dem BCA an und sorgen dafür, dass im Norden der Stadt quasi aus dem Nichts ein gewaltiger Konkurrent im Bereich der Leichtathletik entsteht, der in den nächsten Jahren etliche Erfolge feiert.

Sailer & Co.: Direkt elf Meisterschaften im ersten Jahr

Direkt im ersten Jahr erringt die neu erstarkte Abteilung elf Meisterschaften. Allein fünf davon gehen auf das Konto von Sailer, dazu drei auf das von Willi Haub sowie zwei auf das seines Bruders Otto. Vor allem Sailer macht mit starken Werten auf sich aufmerksam: 100 Meter in 11,3 Sekunden, 6,4 Meter im Weitsprung sowie 1,69 Meter im Hochsprung. Die Erfolge der Abteilung halten jedoch nicht lange an. Im Zweiten Weltkrieg wird die Anlage der Athleten zerstört, darunter auch die Laufbahn. So wenden sich immer mehr Sportler ab - bis sich die Abteilung schließlich ganz auflöst.