785afc4baf80cac586d0fccaab0eb88d.jpg

1930: Als der BCA wieder einmal den Aufstieg verpasste

111 Jahre 31.08.2018, 16:37
In den Jahren zuvor war man als Meister in den Entscheidungsspielen gescheitert oder verpasste die Meisterschaft nur ganz knapp, auch in der Saison 1930/31 sollte es erneut nicht mit dem Aufstieg klappen. Die Schlussphase der Saison gestaltete sich dramatisch.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
In der Kreisliga Schwaben zweifelte niemand am Aufstieg des FC Union Augsburg - der Nachfolgeverein tritt heute unter dem Namen TSG Augsburg an - denn die Unioner führten bis zum viertletzten Spieltag souverän die Tabelle an. Die größten Konkurrenten BC Augsburg und Sportverein Augsburg schienen abgeschlagen, da sie sich gegenseitig die Punkte abnahmen. Doch am 22. März spielte mit dem FV Viktoria Augsburg ein weiterer Verein das Zünglein an der Waage: Als purer Außenseiter siegte Viktoria 1:0 gegen den FC Union und verhalf BCA und Sportverein zu Punktgleichheit. Nach dem 22. Spieltag war das Drama perfekt: Alle drei Vereine hatten exakt 38:6 Punkte und das Torverhältnis hatte noch keine Auswirkung auf die Abschlusstabelle. Entscheidungsspiele mussten also her. Per Losverfahren wurde entschieden, dass BC Augsburg und Sportverein Augsburg im ersten Entscheidungsspiel den Gegner des FC Union Augsburg ausspielen mussten. Dabei gelang es den Oberhausern nicht, sich für das Endspiel gegen Union zu qualifizieren, denn der Sportverein behielt 2:1 die Oberhand. Als Meister wurde schließlich am 19. April 1931 der FC Union Augsburg gekürt, der sich gegen den Sportverein 1:0 durchsetzen konnte. Im Spiel um die Vizemeisterschaft zog der BCA ebenfalls den Kürzeren und musste sich abermals dem Sportverein geschlagen geben. Am Ende der Spielzeit reichte es somit nur zu Rang 3 - trotz eines Torverhältnisses von 116:28.