cd2e720aef7fffd59414480844f140b9.jpg

1924: Als der SV Schwaben Augsburg entstand

111 Jahre 25.08.2018, 11:00
Zwei Fußballvereine prägten lange Zeit das Bild des Augsburger Fußballs und fanden schließlich 1969 in einer Fusion zusammen: BC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg. Der letztgenannte Verein machte in seiner Entstehung zuvor so einige Veränderung durch. Die einschneidenste geschah im Jahr 1924 mit der Gründung des SV Schwaben Augsburg.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Zurückgegangen war der Verein auf den TV 1847 Augsburg, der im Süden der Stadt angesiedelt war. Fußball war zu dieser Zeit noch niemandem ein Begriff, doch die Turner gingen ihrem Sport mit großer Leidenschaft nach. Erst im Jahr 1899 wurde erstmals in Augsburg eine Fußballabteilung beim MTV Augsburg gegründet. Der Männerturnverein selbst war zehn Jahre zuvor endstanden - durch ausgetretene Mitglieder des TV 1847 Augsburg. Eine eigene Fußballabteilung stellte der TVA erst einige Jahre nach der Jahrhundertwende. Im Jahr 1919, einige Monate nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, der neben den vielen Opfern auch den Vereinen großen personellen Schaden zugefügt hatte, schlossen sich der TV 1847 Augsburg, der MTV Augsburg sowie der SV Augsburg - als FC Pfersee 05 gegründet - zum neuen Großverein unter dem bekannten Namen TV 1847 Augsburg zusammen. Ein weiterer Fußballverein, der FC Augsburg von 1908, wurde im April 1920 aufgrund interner Streitigkeiten und dem Ausschluss einiger unliebsamer Mitglieder in SSV Augsburg umbenannt. Weitere neue Fußballvereine sollten schließlich 1924 folgen: Nachdem der Streit zwischen Deutschem Turnerbund und den Sportverbänden, zu denen auch der Fußball zählte, eskalierte, wurde eine Fußballabteilung nach der anderen zu einem eigenständigen Verein. Dieser Entwicklung war der BCA bereits 1921 zuvor gekommen. Der TV 1847 Augsburg verlor auf einen Schlag eine Vielzahl seiner Mitglieder, die sich im SV Schwaben Augsburg selbstständig machten. Nur ein Jahr später fusionierten schließlich SV Schwaben Augsburg und SSV Augsburg zum SSV Schwaben Augsburg. Der finale Schritt zum TSV Schwaben Augsburg wurde 1941 vollzogen als - wie sollte es auch anders sein - der SSV Schwaben Augsburg und der TV 1847 Augsburg auf Gesuch des Reichssportministeriums wieder zusammenfanden und zum TSV Schwaben Augsburg 1847 fusionieren mussten.