0486215d06db8f6176edb55172a89b02.jpg

1923: Als der Fußballkreis Schwaben gegründet wurde

111 Jahre 24.08.2018, 14:29
Erst wenige Jahre war der BC Augsburg nach der Trennung vom TSV 1871 Augsburg eigenständig, als sich in der Fußballlandschaft Bayerns eine Reform zutrug. Im August 1923 wurde der Fußballbezirk Schwaben gegründet, dem der BCA fortan angehörte.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Auf dem Verbandstag in Ulm am 5. August wurde die Gründung des Bezirks Schwaben beschlossen. Die ehemalige zweitklassige Befähigungsliga Südbayern wurde geteilt, der BC Augsburg spielte gemeinsam mit Schwaben Ulm, dem FC Union Augsburg, dem FV Ulm 1894 sowie dem Turnerbund Ulm, dem SSV Augsburg, dem FV Viktoria Augsburg und dem FC Memmingen ab sofort in der Kreisliga Schwaben. Die Saison in der neuen Liga stand allerdings schon vor Beginn unter einem schlechten Stern. Firtz Lang - Bruder von Hans Lang, der den Verein bereits in Richtung Fürth verlassen hatte - verließ den BC Augsburg zum FC Union Augsburg und die Gebrüder Böck wechselten zum Aufsteiger SSV Augsburg. Außerdem fehlte Mannschaftskapitän Schimpp noch immer verletzt. Während der Vorbereitung mussten so unterschiedliche Positionen getestet werden, wirklich zufrieden war jedoch niemand. Erst im Test gegen den FV Viktoria Augsburg konnte die Idealbesetzung gefunden und der Gegner 9:0 vom Platz gefegt werden. Nach leichten Startschwierigkeiten in der Liga fanden die Augsburger später immer besser in die Spur und wurden am Ende der Saison 4. Auch wenn diese Platzierung nicht zum Aufstieg in die erstklassige Bezirksliga Bayern reichte, so sorgte das Team in der Rückrunde noch für eine faustdicke Überraschung: Der spätere Meister Schwaben Ulm verlor über die gesamte Saison nur eine Partie - gegen den BC Augsburg.