dd379dfe1b5836eeee60008524e10983.jpg

1913: Als der TV Oberhausen erstmals Meister wurde

111 Jahre 14.08.2018, 13:20
In den frühen 1910er Jahren steckte der Fußball noch in den Kinderschuhen und eine derart große Berichterstattung wie man es heute kennt, gab es damals nicht. Doch der TV Oberhausen sorgte ersmals für Schlagzeilen.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Der TV Oberhausen spielte in der B-Klasse und bekam von den Medien nur wenig Aufmerksamkeit. Doch die Oberhauser sollten in der Saison 1912/13 für Wirbel sorgen. Schon im November 1912 präsentierte sich die Mannschaft stark und verlor in den Verbandsspielen der mittlerweile drittklassigen B-Klasse nicht eine Partie. Die Spieler Otto Schmid, Josef Müller, Kasimir Müller, Xaver Harder, Georg Maier, Karl Jörg, Schmid I, Lorenz Wahl, Marth, Willi Maier und Schinko sorgten mit dem TV Oberhausen für die große Überraschung in der B-Klasse und bekamen im Januar 1913 ihre verdiente Anerkennung: Mit 17 Punkten und ohne Niederlage wurde die Spielmannschaft des TV Oberhausen Meister und konnte sogar die großen Gegner aus Augsburg besiegen. Mit dem Gewinn der Meisterschaft folgte der nächste Höhepunkt in den anstehenden Aufstiegsspielen in die A-Klasse. Plötzlich fand man auch in den Zeitungen Nachrichten über die Fußballer des TV Oberhausen. Nach dem Ende der Aufstiegsspiele konnte allerdings keine positive Meldung gedruckt werden. In den Spielen gegen die TG München und den MTV Fürth gelang Oberhausen kein Sieg, so dass die Mannschaft in der kommenden Spielzeit weiter in der B-Klasse antreten musste.