ebee0637203ce22587c5d57c4bbe6a00.jpg

1912: Als der TV Oberhausen immer stärker wurde

111 Jahre 13.08.2018, 14:51
Erst wenige Jahre alt war die Fußballabteilung im Jahr 1912, doch erste Achtungserfolge konnten bereits errungen werden. Zwar lief es im Liga-Betrieb noch nicht wie gewünscht, doch die Spieler zeigten stetig bessere Leistungen und fanden auch in der Tagespresse Anerkennung.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Auch wenn Berichte in der Zeitung noch eine wahre Rarität waren, wurde ab und zu auch einmal über die Fußballer des TV Oberhausen berichtet. So bezeichnete die Neue Augsburger Zeitung im April 1912 den TV Oberhausen als „die auffallend emporstrebenste Mannschaft der B-Klasse“. In einem Freundschaftsspiel gegen den A-Klassisten FC Augsburg von 1908 gelang sogar ein deutlicher 4:1-Sieg. Im Jahr zuvor war der TVO noch am Ende der B-Klasse gelandet, doch mittlerweile hatten sich die Spieler immer weiter dem Niveau der höherklassigen Vereine in Augsburg angepasst. Erstmals traten die Fußballer im Mai 1912 daher gegen die erste Mannschaft des MTV Augsburg an, die zuvor ausschließlich mit verstärkten Reserveteams gegen die Oberhauser gespielt hatte. Dass der MTV immer noch das Maß aller Dinge war, belegt die 0:5-Niederlage. Eine Neuerung von Seiten des Verbandes im Jahr 1912 sollte schließlich zu den ersten sportlichen Erfolgen führen: Durch die Einführung einer erstklassigen Ostkreis-Liga – der Verband Süddeutscher Fußball-Vereine war in vier Kreise eingeteilt, der Ostkreis bildete das Gebiet Bayerns ab – wurde die B-Klasse zur dritten Ebene in der Fußballpyramide. Darüber wurde die A-Klasse als zweite Division angesiedelt. Für den TV Oberhausen ergaben sich nach der Neueinteilung Partien gegen den FC Lechhausen, FC Kempten, FC Memmingen, TV Augsburg 1847 sowie den TV Neu-Ulm. Aus diesen Spielen gingen die Fußballer aus Oberhausen, das ein Jahr zuvor in die Stadt Augsburg eingemeindet wurde, bis November ohne Niederlage hervor und führten zum Jahreswechsel die B-Klasse an.  Die erste Meisterschaft war zum Greifen nahe.