a2837d8fce6a6a7581a7d735a5ef6048.jpg

111 Jahre: FCA feiert Jubiläum

Fans 20.07.2018, 10:16
Der Gründungstag des FC Augsburg jährt sich am Mittwoch, 8. August, zum 111. Mal. Ein guter Grund, um dieses Datum als Startschuss für besondere Aktionen zu nehmen und das Jubiläum zu feiern. „Wir wollen mit verschiedenen Aktionen und Feierlichkeiten nicht nur die Tradition unseres FCA beleuchten, sondern auch unseren Mitgliedern und Fans für die großartige Unterstützung in den vergangenen Jahren etwas zurückgeben“, sagt Michael Ströll, Geschäftsführer des FCA. Passend zum Jubiläum hat der FCA ein Jubiläumslogo entworfen, das in den kommenden Wochen und Monaten während des Aktionszeitraumes neben dem offiziellen FCA-Logo präsent sein wird.

Höhepunkte des Jubiläums:

Zum Geburtstag am 8. August lädt der FCA zu einer Geburtstagsfeier für Jedermann in das traditionsreiche Rosenaustadion ein. Neben Live-Musik, verschiedenen Mitmach-Attraktionen für Groß und Klein, Talkrunden mit FCA-Protagonisten der vergangenen Jahrzehnte können Fans und Familien einen launigen Nachmittag/Abend bei freiem Eintritt und fanfreundlichen Preisen verbringen. Auch die FCA-Profis werden vor Ort sein und für die Fans grillen, Getränke ausschenken oder die Mitmach-Attraktionen begleiten. Der zweite Höhepunkt wird am Wochenende des 20. Oktober stattfinden. An diesem Tag absolvierte der FCA im Jahr 1907 sein erstes nachgewiesenes Spiel gegen den TV Augsburg II. Anlässlich dieses historischen Datums wird der FCA am 8. Spieltag der Bundesliga zum Heimspiel gegen RB Leipzig (der genaue Spieltagtermin steht noch nicht fest) einen Retro-Traditionsspieltag in der WWK ARENA veranstalten. Fans und Zuschauer dürfen sich dabei auf einige historische Überraschungen freuen. Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten wird der FCA Ende November einen interessanten und hochwertig produzierten Film präsentieren, der immer wieder Brücken zwischen historischen Ereignissen und der Neuzeit schlagen wird. So wird nicht nur die 111-jährige Geschichte des FCA beleuchtet, sondern die Zuschauer erhalten auch einmalige Einblicke in die Abläufe hinter die Kulissen des FCA und seiner Profimannschaft. Der FCA wird diesen Film als kleines Dankeschön für die treue Unterstützung zunächst exklusiv seinen Mitgliedern im Kino zugänglich machen.

Eigene 111-Jahre-Kollektion und- Produkte

Neben diesen Festlichkeiten hat der FCA auch eine eigene limitierte Merchandising-Kollektion entworfen, die ab dem 8. August erhältlich sein wird. Darüber hinaus wird es ebenfalls in limitierter Auflage unter anderem ein eigens gebrautes Jubiläumsbier durch den FCA-Partner Riegele geben. Die Augsburger Allgemeine hat ein Buch geschrieben, das mit kurzweiligen Geschichten und Interviews die Geschichte des Vereins aus einem etwas anderen Blickwinkel darstellt. AUGUST Gin hat extra für das Jubiläum einen eigenen FCA-Gin produziert, der ebenfalls ab dem 8. August erhältlich ist.

Mitglieder-Aktion zum Jubiläum

Aktuell darf sich der FCA der Unterstützung von 15.000 Vereinsmitgliedern sicher sein. Da die Beiträge der Mitgliedschaft zu 100% in die Nachwuchsförderung des FCA fließen, möchte der FCA diese Basis gerne noch weiter ausbauen und bietet zum Jubiläum einen besonderen Anreiz, durch eine Mitgliedschaft die Nachwuchsarbeit des Vereins nachhaltig zu fördern. Schließlich sollen den Jungprofis wie Raphael Framberger, Kevin Danso, Marco Richter oder Simon Asta noch viele weitere Spieler folgen und den Sprung in die Bundesliga beim FCA schaffen. Wer im Aktionszeitraum vom 8. August bis einschließlich 30. November 2018 Mitglied beim FCA wird, erhält den 111-Jahre-Schal aus der Jubiläumskollektion in einer stilvollen Mitgliederbox mit weiteren kleinen Überraschungen gratis. Alle Mitglieder, nicht nur die Neumitglieder dieser Aktion, haben die Chance, bei verschiedenen exklusiven Verlosungen rund um das Jubiläum attraktive Preise zu gewinnen. Den Mitgliedern sind auch die exklusiven Mitglieder-Momente und eben die limitierten Plätze bei den Filmvorführungen im Kino reserviert. Der FCA freut sich also, wenn die FCA-Familie zum Jubiläum weiter wächst und so die Basis für die weitere erfolgreiche Zukunft des Vereins gelegt wird. „Wir wollen mit diesen Feierlichkeiten und Aktionen rund um das Jubiläum möglichst viele Menschen erreichen und für unseren FCA begeistern“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.