8ddc8d63f8734d5ee1f916441614d4fc.jpg

1:1-Unentschieden bringt der U23 den ersten Punkt

Nachwuchs 24.07.2018, 21:04
Ein Tor, ein Gegentor, ein Punkt. In der englischen Woche der Regionalliga Bayern hat sich die U23 des FC Augsburg 1:1-Unentschieden vom TSV 1860 Rosenheim getrennt. Augsburger Torschütze war Nicola Della Schiava in der 44. Spielminute. Die Mannschaften fingen verhalten an, das Spielgeschehen fand in der Anfangsphase hauptsächlich im Mittelfeld statt. Die ersten Annäherungsversuche der Gastgeber (10./14.) gingen weit über das Tor von FCA-Schlussmann Flemming Niemann. Nach knapp 20 Minuten waren die Rosenheimer dann aber gleich zweimal hintereinander am Drücker. Zunächst entschärfte Niemann eine Ecke von Pius Krätschmer, die sich gefährlich ins lange Eck senkte (18.), danach versuchte es Yannick Tobias von der anderen Seite, aber auch hier war der Augsburger Torwart zur Stelle (19.). Nach 25 Minuten mussten die Rot-Grün-Weißen einen Rückschlag wegstecken. Routinier Markus Feulner musste verletzt vom Platz. Für ihn kam Lukas Ramser in die Partie. Auf dem Platz gehörten die nächsten beiden Aktionen dem TSV, doch zunächst setzte Maximilian Mayerl einen Volleyschuss knapp neben das Tor (31.), sieben Minuten später zeichnete sich erneut Niemann aus, als er einen Schuss aus spitzem Winkel von Rosenheims Danijel Majdancevic parierte (38.). In der 44. Spielminute konnte FCA-Trainer Dominik Reinhardt dann die erste richtig gute Aktion seiner Truppe vermerken und diese war gleich von Erfolg gekrönt. Felix Schwarzholz schlug eine genau Ecke von der rechten Seite, Abwehrspieler Nicola Della Schiava stand in der Mitte goldrichtig und köpfte unhaltbar zur 1:0-Führung für den FCA in den Winkel. Mit dem Schwung im Rücken wäre den Fuggerstädtern vor der Halbzeit sogar fast noch der zweite Treffer geglückt, aber Rosenheims Torwart Mario Stockenreiter parierte einen Schuss von Schwarzholz von der halblinken Seite stark. Mit der knappen 1:0-Führung ging es die für Mannschaften schließlich in die Kabinen. In die zweiten 45 Minuten starteten die Augsburger mit einem frischen Akteur. Artur Mergel kam für Marco Greisel in die Partie. Der FCA startete dieses Mal wacher, Neuzugang Sebastian Nappo setzte in der 50. Spielminute einen Freistoß aus der Distanz neben das Tor. Vier Minuten später wurde ein Torversuch nach einem starken Solo von Christopher Lannert gerade noch so abgefälscht, dass er über den Querbalken ging (54.). In der 56. Spielminute konnten dann aber auch die Rosenheimer feiern. Ein Freistoß nahe der Mittellinie wurde von der Augsburger Abwehr vor die Füße von Michael Neumeier geklärt. Dieser zog volley ab und versenkte das Leder unhaltbar aus der Distanz im FCA Tor. Nach dem Ausgleichstreffer waren beide Mannschaften bemüht, wollten jedoch auch nicht den nächsten Fehler begehen. In der 74. Spielminute prüfte Nappo Rosenheims Keeper aus einem Konter mit einem strammen Schuss aus circa 16 Metern von der rechten Seite, doch der TSV-Schlussmann reagierte erneut stark und hielt seine Reihen im Rennen. Auch danach versuchten beide Mannschaften noch das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen, ein weiteres Tor wollte jedoch keinem Verein mehr gelingen. Durch das 1:1-Unentschieden hat der FCA nun den ersten Punkt in der Regionalliga Bayern Saison 18/19 gewonnen. FC Augsburg: Niemann; Nappo, Greisel (46. Mergel), Lannert, Stanic, Feulner (25. Ramser), Schwarzholz, Schuster, Miller (74. Lobenhofer), Della Schiava, Roesch  // Nagel (ETW), Von Schrötter (o.E.), Greppmeir (o.E.), Mbila (o.E.) Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der Partie des TSV 1860 Rosenheim gegen die U23 des FC Augsburg, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Donnerstagnachmittag auf www.bfv.tv.