571baa18e70e054884fed80596d275c2.jpg

1:1 gegen Gladbach: Punkt zum Heim-Auftakt

Profis 01.09.2018, 20:06
Der FC Augsburg hat sich zum Heimauftakt 1:1 von Borussia Mönchengladbach getrennt. Der FCA ging durch Michael Gregoritsch früh in Führung und war über weite Strecken der Partie die aktivere Mannschaft. Nach einer Unaufmerksamkeit in Durchgang zwei mussten sich die Fuggerstädter aber mit einem Punkt zufriedengeben. FCA-Trainer Manuel Baum veränderte seine Mannschaft nach dem 2:1-Auftaktsieg bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf auf einer Position: Ja-Cheol Koo kam für Caiuby in die Mannschaft. Der Brasilianer nahm zunächst auf der Bank Platz. Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Partie. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Jonathan Schmid in höchster Not gegen Thorgan Hazard klärte (2.). Auf der Gegenseite sauste ein Schuss von Marco Richter knapp über den Querbalken (6.). Wenig später zappelte der Ball schließlich im Tor der Gäste: Einen langen Ball von Philipp Max nahm Gregoritsch im Sechzehner mit der Brust an und traf aus der Drehung zum 1:0 für den FCA (12.).

Gouweleeuw klärt auf der Linie

Gladbach wäre kurz darauf mit seiner ersten guten Chance fast zum Ausgleich gekommen, Jeffrey Gouweleeuw klärte nach einem Schuss von Fabian Johnson für den bereits geschlagenen Fabian Giefer jedoch auf der Linie. Im direkten Gegenzug sorgte erneut Richter für Gefahr, der Offensivmann scheiterte aus spitzem Winkel aber an Yann Sommer (17.). Im Anschluss verlor die Partie etwas an Tempo. Der FCA zog sich leicht zurück, hielt die Borussia aber mit viel Biss in den Zweikämpfen gut vom eigenen Tor weg. So spielte sich die Begegnung lange Zeit hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Erst kurz vor der Pause sorgte der FCA wieder für Gefahr: Erst nickte Gregoritsch die Kugel nach einer Ecke knapp über den Querbalken (45.), in der Nachspielzeit prüfte Richter noch einmal Sommer. So ging es mit der 1:0-Führung in die Kabinen.

FCA hat alles im Griff - bis Plea aus dem Nichts trifft

Gladbach kam zunächst mit deutlich mehr Tempo aus der Pause, die erste gute Chance nach dem Seitenwechsel bot sich jedoch dem FCA: Gregoritsch scheiterte aus kurzer Distanz an Sommer (48.). Der Anfangsschwung der Gladbacher verflachte anschließend wieder, stattdessen setzte der FCA immer wieder Nadelstiche. Gregoritsch bekam einen Kopfball nach einer Ecke nicht aufs Tor (59.), Max' satter Distanzversuch war unplatziert (60.). Defensiv stand Augsburg weiter kompakt und ließ quasi nichts zu - bis zur 68. Minute. Nach einer Ecke für die Gäste stand Alassane Plea am zweiten Pfosten frei und köpfte zum überraschenden 1:1-Ausgleich ein. Der Treffer gab den Fohlen kurzzeitig etwas Auftrieb, Hazard verzog nur knapp (72.). Im Anschluss fand der FCA jedoch schnell wieder in seine Ordnung zurück. In den Schlussminuten vermieden es beide Mannschaften, noch einmal ins Risiko zu gehen. In der Nachspielzeit bot sich Martin Hinteregger die letzte Chance der Partie, der Österreicher nickte den Ball nach einer Ecke aber knapp drüber. So blieb es letztlich beim 1:1-Unentschieden. Damit hat der FCA nach zwei Spielen starke vier Punkte auf dem Konto. Nach der Länderspielpause ist Augsburg am Samstag, 15. September, (15.30 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast.

Profis