7a89af251c2670d1404b1227cdbfe84c.jpg

Vor 1. FC Köln: "Wir haben den besseren Cordova"

Profis 08.09.2017, 12:10
Nach der Länderspielpause trifft der FC Augsburg am Samstag, 9. September, (15.30 Uhr) auf den 1. FC Köln. Alfred Finnbogason kann sich noch ganz genau an das letzte Aufeinandertreffen beider Teams erinnern. Mit einem 2:1-Heimsieg ging die Mannschaft um den isländischen Nationalspieler vom Platz. „Das war das erste Alles-Oder-Nichts-Spiel in der vergangenen Saison – ein sehr aufreibendes Spiel. Dass wir mit neun Spielern den Sieg über die Zeit retten konnten, war extrem wichtig und gibt uns für das jetzige Spiel Selbstvertrauen“, blickt Alfred Finnbogason zurück.

Gegner 1. FC Köln

Im anstehenden Spiel gegen Köln erwartet FCA-Trainer Manuel Baum ein „eingespieltes Team, das sich gut verstärkt hat in der Sommerpause“. Den schlechten Saisonstart des „Effzeh“ sieht Baum nicht als Gradmesser: „Diese beiden Spiele haben keine Bedeutung für uns. Ebenso wenig die Tatsache, dass der 1. FC Köln nächste Woche bei Arsenal zu Gast ist. Bei Köln wird niemand an Arsenal denken. Sie werden mit dem Kopf zu 100% bei unserem Spiel sein.“ Auch Finnbogason sieht in dieser Hinsicht keinen Vorteil für den FCA: „Es wäre vielleicht ein Vorteil, wenn wir direkt nach einem Europa-League-Spiel gegen Köln antreten, so allerdings nicht.“ Besonders warnt Manuel Baum vor Köln-Stürmer Jhon Cordoba, „mit dem wir in der vergangenen Saison bei Mainz unsere Müh und Not hatten“. Cordoba erzielte in der vergangenen Saison ein Tor, legte ein Tor auf und holte auch noch einen Elfmeter raus. „Natürlich kann man einen Spieler wie Anthony Modeste nicht eins-zu-eins ersetzen, allerdings ist Cordoba ein ähnlicher Spielertyp, insofern passt er perfekt in das System der Kölner.“  Der FCA ist also gewarnt, weiß allerdings auch um seine eigene Stärke. So meint Alfred Finnbogason mit einem Augenzwinkern, dass „wir den besseren Cordova haben“.

Erfolgreiche Länderspielpause für FCA-Profis

Sergio Cordova kam am Donnerstag Nachmittag wieder in Augsburg an, nachdem er in zwei Spielen für die venezolanische A-Nationalmannschaft in der Startelf stand. Mit ihm strotzten die Südamerikaner den Favoriten Kolumbien und Argentinien jeweils einen Punkt ab. Beim 1:1-Unentschieden gegen Argentinien bereitete er gar die 1:0-Führung vor. Auch weitere FCA-Profis kamen für Ihre Nationen zum Einsatz, beispielsweise Ja-Cheol Koo, der mit Südkorea das Ticket für die Weltmeisterschaft 2018 gebucht hat. Für Manuel Baum ist das „eine tolle Erfahrung für die Spieler, die auch den Verein sehr stolz macht“. Dennoch sieht er die Abstellungen zu den Länderspielen, und speziell zur Weltmeisterschaft, "mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das ist natürlich schon eine extrem hohe Belastung“, fuhr Baum fort. Personell muss Manuel Baum „aller Voraussicht nach“ auf Raphael Framberger verzichten. „Daniel Opare hat auch eine starke Vorbereitung gespielt, daher habe ich überhaupt keine Bedenken, wenn er zum Einsatz kommt.“ Mit den leicht angeschlagenen Alfred Finnbogason (Erkältung), Ja-Cheol Koo (Fersenprobleme) und Caiuby (muskuläre Probleme) rechnet Baum jedoch zum Spiel gegen Köln. Ob Spät-Rückkehrer Sergio Cordova für den Kader in Frage kommt, will Baum noch abwarten: "Das Abschlusstraining wird zeigen, wie sein Zustand ist." Im FCA Fan-TV sehen Sie die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln. https://www.youtube.com/watch?v=3x1G9FWi7v0