e6fb996b0d82cee52139863fd705960a.jpg

JANUAR: Heimsieg gegen den HSV zum Rückrundenauftakt

Profis 24.12.2018, 15:21
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu - Zeit, um viele unvergessliche FCA-Momente noch einmal Revue passieren zu lassen. Heute im Rückblick: der Januar. Mit 24 Zählern aus 17 Spielen und Platz neun hat der FC Augsburg eine starke Hinrunde gespielt. Das Polster auf Relegationsplatz 16 beträgt satte neun Punkte, der Abstiegskampf scheint erst einmal in beruhigender Entfernung zu sein. Damit das so bleibt, bereitet das Trainerteam um Manuel Baum die Mannschaft im Trainingslager auf Teneriffa auf eine sorgenfreie Rückrunde vor. Personell tut sich eher wenig: Einige Spieler wie Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Kaiserslautern) oder Dong-Won Ji (Darmstadt) werden verliehen, zudem verlässt Eigengewächs Erik Thommy den Verein in Richtung Stuttgart.

Geschäftsstelle zieht in neues Verwaltungsgebäude um

Aufgrund der Weltmeisterschaft im Sommer startet die Bundesliga bereits Mitte Januar in die Rückrunde. Augsburg empfängt zum Auftakt den Hamburger SV und feiert mit dem 1:0-Sieg über die Hanseaten einen Start nach Maß. Anschließend stehen für den FCA zwei Auswärtsspiele in Folge an. Bei Borussia Mönchengladbach setzt es eine 0:2-Niederlage, beim 1. FC Köln retten die Schwaben nach Rückstand noch einen Punkt beim Tabellenschlusslicht (1:1). Ende des Monats ziehen die FCA-Mitarbeiter nach monatelangen Bauarbeiten schließlich von der alten Geschäftsstelle in der Donauwörther Straße in das neue Verwaltungsgebäude direkt neben der WWK ARENA um. Neben einem Fanshop ist dort auch eine Fankneipe untergebracht, in der FCA-Fans die Auswärtsspiele ihrer Mannschaft verfolgen können.