575d0c241e7d6e52879306f1a336c718.jpg

Hitz und Stafylidis kämpfen um WM-Teilnahme

Profis 05.11.2017, 18:48
Für die FCA-Profis Marwin Hitz und Konstantinos Stafylidis geht es in der anstehenden Länderspielpause um die WM-Teilnahme. Mit ihren Nationalmannschaften kämpfen sie in den Playoffs um die letzten verbleibenden Plätze im Teilnehmerfeld. Fünf weitere FCA-Profis sind ebenfalls mit Auswahlmannschaften auf Reise, einer davon erstmals: Marco Richter. Nach dem verlorenen Spitzenspiel gegen Portugal muss die Schweiz nach nur einer Niederlage in der Gruppenphase in den Playoffs ran, um sich noch einen Platz bei der Weltmeisterschaft in Russland zu sichern. Gegner ist am Donnerstag, 9. November, und Sonntag, 12. November, in Hin- und Rückspiel Nordirland. Marwin Hitz ist erneut für die Auswahl der Eidgenossen nominiert. Ebenfalls in den Playoffs an den Stadt geht Griechenland mit FCA-Profis Konstantinos Stafylidis. Für die Griechen war das Erreichen der Playoffs ein Erfolg, umso größer wäre die Freude, wenn es mit der Teilnahme an der WM klappen würde. Davor muss Griechenland aber die starke Nationalmannschaft Kroatiens schlagen. Die beiden Aufeinandertreffen finden am Donnerstag, 9. November, sowie am Sonntag, 12. November, statt. Zu einer Premiere in einer Premiere im DFB-Dress könnte es für Marco Richter kommen. Der Jungprofi, der in der laufenden Saison sein Bundesliga-Debüt gab, ist erstmals für eine deutsche Auswahl nominiert worden. Er begibt sich mit der U20-Nationalmannschaft des DFB zu einem Lehrgang. Im Rahmen des Lehrgangs stehen zwei Freundschaftsspiele auf dem Programm: Am Donnerstag, 9. November, ist die Auswahl Italiens zu Gast, am Dienstag, 14. November, geht es gegen die U20 Englands. Zwei Länderspiele bestreitet auch Ja-Cheol Koo mit Südkorea. Nach der erfolgreichen Qualifikation startet für die Südkoreaner nun die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Russland. Am Freitag, 10. November, findet ein Freundschaftsspiel gegen Kolumbien statt, am Dienstag, 14. November, gastiert Serbien bei den Südkoreanern. Bereits für die WM-Endrunde in Russland qualifiziert hat sich die isländische Nationalmannschaft mit FCA-Torjäger Alfred Finnbogason. Auch er ist erneut mit seiner Mannschaft unterwegs und trifft am Mittwoch, 8. Novemeber, auf Tschechien. Am Dienstag, 14. November, absolvieren die Isländer in Katar ein weiteres Freundschaftsspiel. Für Österreich lief die Qualifikation alles andere als gut, so dass am Ende die Teilnahme an der WM verpasst wurde. Mit dem neuen Teamchef Franco Foda will der ÖFB nun daran arbeiten, dass die Qualifiakation an der Europameisterschaft geschafft wird. Erstmals betreut Foda das Team nun beim Freundschaftsspiel gegen Uruguay. Für die Partie am Dienstag, 14. November, wurden die FCA-Profis Kevin Danso und Michael Gregoritsch nominiert. Die Weltmeisterschaft verpasst hat auch Ghana mit FCA-Profi Daniel Opare. Für den afrikanischen Staat steht dennoch ein weiteres Qualifikationsspiel an. Zum Abschluss der Afrika-Qualifikation trifft Ghana am Sonntag, 12. November, auf Ägypten.

Kevin Danso
Marco Richter