fabf1197bb15c021e1fd3da987783baf.jpg

"Werden uns nicht hinten reinstellen"

Profis 18.09.2017, 23:02

Dem gelungenen Auftakt in die englische Woche am vergangenen Wochenende in Frankfurt folgt am Dienstag, 19. September, (20.30 Uhr) das Heimspiel gegen Rasenballsport Leipzig. Den Champions-League-Teilnehmer sieht FCA-Trainer Manuel Baum „unter den Top-3-Teams in Deutschland“. Das zweite Spiel binnen vier Tagen ist für Mittelfeldmotor Rani Khedira nicht wie jedes andere: Khedira spielte drei Jahre in Leipzig, stieg in die Bundesliga auf und erinnert sich: „Das waren drei schöne Jahre in Leipzig.“ Das Team um Trainer Ralph Hasenhüttl besticht mit „vielen PS auf dem Platz“, spielt Manuel Baum auf die schnellen Spieler und die Spielweise der Leipziger an. „Leipzig hat gelernt, nicht nur zu pressen und dann schnell umzuschalten, sondern kann inzwischen auch sehr gut ein Spiel aufbauen. Außerdem haben sie eine enorme individuelle Qualität. Somit gehören sie zu den Top drei in Deutschland“, fügt FCA-Trainer Baum hinzu. Den besten Start der Vereinsgeschichte im Rücken will der FCA aber keineswegs klein beigeben. „Wir spielen natürlich auf Sieg. Wir werden mit einer anderen Strategie in das Spiel gehen wie gegen Frankfurt, aber wir werden uns nicht nur hinten reinstellen“, gibt Baum die Marschroute für das Flutlicht-Spiel vor. Rani Khedira trifft am Dienstag auf seine alten Teamkollegen, mit denen er sich auch noch häufig austauscht. Dennoch ist das Aufeinandertreffen mit dem VfB Stuttgart am Samstag, 23. September, (15.30 Uhr) noch einmal eine andere Hausnummer: „Das ist der Verein, bei dem ich von der Jugend auf alle Mannschaften durchlaufen habe und der immer einen Platz in meinem Herzen haben wird.“ Angesprochen auf die Unterschiede zwischen einem finanzstärkeren Verein wie Leipzig und dem FC Augsburg ist Khedira der Meinung, dass „der FCA alles hat, was man braucht, um erfolgreichen Erstligafußball zu spielen“. Auch den großen Kader sieht Khedira, wie auch sein Trainer Manuel Baum, sehr positiv: „Die Trainingsqualität ist sehr hoch bei uns. Man sieht, was unser Team für Vorteile hat mit diesem breiten und qualitativ hochwertigen Kader. Gegen Gladbach kommt Sergio Córdova rein und macht das Tor und gegen Frankfurt ist es Caiuby. Das spricht für uns.“ Manuel Baum lobt zudem die Einstellung im Team: „Die Jungs machen mir es echt einfach, weil sie echt eine eingeschworene Truppe sind, die in jedem Training 100 Prozent geben. Schwer machen sie es mir aber dadurch auch, weil mir nach jedem Abschlusstraining das Herz blutet, nur 18 Spieler in den Kader aufnehmen zu können."

Bester Start der Vereinsgeschichte

Mit sieben Punkten hat der FC Augsburg den besten Start der Vereinsgeschichte hingelegt. Für Khedira kommt das „nicht überraschend“. „Wir wissen um unsere Stärken, sind aber trotzdem so realistisch genug, um zu sagen, dass eine sorgenfreie Runde für uns Ziel Nummer eins ist“, schätzt Rani Khedira die Lage des FCA ein. Der momentane Erfolg ist für Manuel Baum auch ein Zeichen für die gute Arbeit des Vereins: „Der Verein entwickelt sich sukzessive weiter. Hier entsteht etwas mit sehr viel Bedacht und Geduld. Es ist wichtig, dass man da nichts überstürzt. Ich bin stolz ein Teil davon zu sein.“

Englische Woche gegen RB  Leipzig und den VfB Stuttgart

Direkt nach dem Sieg gegen die Eintracht aus Frankfurt hat der Trainerstab um Manuel Baum mit der Vorbereitung für das Leipzig-Spiel begonnen. „Vor dem Spiel in Frankfurt hatten wir schon das ein oder andere Video der Leipziger gesehen. Wir haben dann schon auf der Busfahrt zurück mit der Videoanalyse weitergemacht.“ Personell kann Manuel Baum auf fast jeden seiner 33 Akteure zurückgreifen. Lediglich der angeschlagene Tim Rieder trainiert noch individuell. „Ob wir rotieren, hängt von unserer taktischen Ausrichtung ab. Wir werden nicht aus reinem Aktionismus rotieren“, stellt FCA-Trainer Baum klar. Und so wird es beim ersten Flutlichtspiel für den FC Augsburg in der laufenden Saison nicht nur spannend zu beobachten sein, wer letzten Endes auf dem Platz steht, sondern auch, wie die neue rot-grün-weiße Leuchtfassade aussehen wird. Für die Partie gibt es noch 4.000 Tickets in allen Sitzplatzbereichen. Die Tageskasse öffnet 2,5 Stunden vor Spielbeginn um 18.00 Uhr. Live dabei sein: Für die Partie gegen Rasenballsport Leipzig sind noch Tickets verfügbar!

Die komplette Pressekonferenz mit Manuel Baum und Rani Khedira sehen Sie auch im FCA Fan-TV.

RasenBallsport Leipzig
Rani Khedira