811092a7a2516cd51ab470cf433e1085.jpg

Augsburg besiegt RB Leipzig verdient 1:0

Profis 20.09.2017, 02:41
Dienstagabend, Flutlichtspiel. In der englischen Woche hat der FC Augsburg den dritten Sieg in Folge eingefahren und gegen Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig 1:0 gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Neuzugang Michael Gregoritsch. Eine Premiere gab es in der WWK ARENA bereits vor der Partie: Gegen 18.00 Uhr erstrahlte erstmals die neue Leuchtfassade der Arena, die in den vergangenen Monaten auf Initiative des Hauptsponsors und Namensgebers WWK Versicherungen montiert wurde. FCA-Cheftrainer Manuel Baum nahm im Gegensatz zum 2:1-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt zwei Änderungen in der Startelf vor: Für Ja-Cheol Koo stand der Österreicher Michael Gregoritsch auf dem Platz, Jan Moravek ersetzte Marcel Heller. Ein besonderes Spiel war es außerdem für Rani Khedira, der vor der Saison nach drei Jahren in Leipzig zum FC Augsburg wechselte und weiterhin viele Freundschaften in Leipzig pflegt. Die Fuggerstädter legten von Beginn an den Vorwärtsgang ein und drängten die Gäste aus Leipzig in die Defensive. Nach einem hohen Ball fasste Gästetorhüter Yvon Mvogo Nganome am Ball vorbei, den Abpraller konnte Michael Gregoritsch aber nicht im Tor unterbringen. Nur zwei Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball aber bereits im Netz der Gäste: Caiuby machte sich nach einem Ballgewinn an der Mittellinie auf und davon, seinen Querpass auf Alfred Finnbogason konnte ein Verteidiger zwar noch ablenken, doch der Isländer erkämpfte sich den Ball, legte auf den mitgelaufenen Gregoritsch ab, der sich die Chance nicht entgehen ließ und aus kurzer Distanz seinen ersten Pflichtspieltreffer im FCA-Trikot erzielte (4.). Das Team von Manuel Baum ließ jetzt nicht locker und erspielte sich mit der Führung im Rücken weitere Einschussmöglichkeiten. Nach einer schönen Kombination zwischen Finnbogason und Gregoritsch fasste sich der Österreicher ein Herz und zog vom Strafraumeck ab - knapp am langen Eck vorbei (12.). Auf der anderen Seite war Marwin Hitz ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft bei einem Torabschluss von Timo Werner (14.). Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem beide Teams mit offenem Visier agierten. Doch sowohl ein Fernschuss von Marcel Sabitzer (20.) als auch von Daniel Baier nach einer Ecke (23.) flogen knapp am Tor vorbei.

Werner aus kurzer Distanz, Hitz bleibt Sieger

Gefährlich wurde es dann noch einmal nach 25 gespielten Minuten vor dem Gehäuse von Marwin Hitz. Der Ball fand von einem Augsburger Verteidiger den Weg zu Timo Werner, der aus zwei Metern Hitz mit der Fußspitze überwinden wollte, doch der Leipziger blieb in diesem Duell nur zweiter Sieger. Nachdem auch ein abgefälschter Fernschuss von Martin Hinteregger nicht den Weg ins Tor fand (38.), ging es mit der mehr als verdienten Führung in einer hochklassigen Bundesliga-Begegnung in die Pause. Die Gäste aus Leipzig erhöhten nach dem Seitenwechsel das Risiko, verteidigten weit vor dem eigenen Tor und gaben dem FCA so die Möglichkeit auf Konter. Dabei konnte erneut Caiuby der Verteidigung der Gäste entwischen und steckte im Strafraum mustergültig auf den mitgelaufenen Philipp Max durch, der allerdings mit einem strammen Schuss am stark reagierenden Mvogo Nganoma scheiterte (50.). Doch auch wenn die Leipziger nun mehr Ballbesitz verzeichnen konnten, am Strafraum der Fuggerstädter war weiterhin Endstation. Lediglich bei einem Distanzschutz von Diego Demme musste Marwin Hitz sein ganzes Können aufweisen (62.).

Leipzig drängt auf Ausgleich

In der Schlussviertelstunde schnürten die Gäste den FC Augsburg immer mehr in der eigenen Hälfte ein und kamen durch den eingwechselten Angreifer Emil Forsberg zu einer weiteren Chance. Der Schwede zielte allerdings daneben (75.). Die Fuggerstädter versuchten, sich über schnell vorgetragene Konter zu berfreien und hätten so beinahe das vorentscheidende 2:0 erzielt. Doch eine Flanke von Daniel Opare konnte Marcel Heller freistehend per Kopf nicht im Tor der Gäste unterbringen (84.). Nachdem anschließend auch in der dreiminütigen Nachspielzeit kein Treffer mehr fiel, wurden die Augsburger vom Schlusspiff erlöst und bejubelten den dritten Sieg in Folge.

RasenBallsport Leipzig