e732951090f764ae5ebc27504ae44085.jpg

MAI: Nachwuchstalent Asta stellt Rekord auf

Profis 28.12.2018, 15:00
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu - Zeit, um viele unvergessliche FCA-Momente noch einmal Revue passieren zu lassen. Heute im Rückblick: der Mai. Der Klassenerhalt ist geschafft - und die Luft ein wenig raus beim FCA. Das macht sich in den letzten zwei Spielen bemerkbar, in denen Augsburg beide Male leer ausgeht. Im letzten Heimspiel setzt es gegen den FC Schalke 04 eine knappe 1:2-Niederlage, beim SC Freiburg verliert der FCA 0:2 - wodurch die Breisgauer den Klassenerhalt schaffen. Die Fuggerstädter beenden die Saison mit 41 Punkten derweil auf Rang zwölf. Nach dem Spiel in Freiburg gibt es trotz der Niederlage Grund zur Freude. Nachwuchstalent Simon Asta wird in der Schlussphase eingewechselt und ist mit 17 Jahren und 107 Tagen der jüngste Spieler, der je für den FCA in der Bundesliga aufgelaufen ist - und der sechstjüngste Spieler überhaupt, der im deutschen Oberhaus zum Einsatz kam.

Hitz und Gelios gehen - Hahn und Schieber kommen

Kaum ist die Spielzeit abgeschlossen, wirft die neue ihre Schatten bereits voraus. Mit Rückkehrer André Hahn (HSV) und Julian Schieber (Hertha) verpflichtet der FCA zwei Offensivspieler. Neu in Augsburg ist auch Michael Wimmer, der an die Stelle von Co-Trainer Florian Ernst tritt. Marwin Hitz sucht nach fünf Jahren beim FCA hingegen eine neue Herausforderung und schließt sich Borussia Dortmund an. Auch Ioannis Gelios verlässt den Verein und wechselt nach 17 Jahren in Augsburg zum FC Hansa Rostock.