ba20d280737e3f7340820afb7fbeab44.jpg

AUGUST: 111-Jahrfeier im Rosenaustadion

Profis 30.12.2018, 15:00
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu - Zeit, um viele unvergessliche FCA-Momente noch einmal Revue passieren zu lassen. Heute im Rückblick: der August. Der Monat beginnt mit einer großen Feier. Am 8. August lädt der FC Augsburg anlässlich des 111-jährigen Vereinsjubiläums alle Anhänger ins Rosenaustadion ein. Während die Profis Getränke ausschenken und Bratwürste grillen, sind auch einige ehemalige Spieler wie Rekordspieler Claus Brandmair oder Publikumsliebling Tobias Werner vor Ort und blicken auf ihre Zeit beim FCA zurück. Die Mannschaft befindet sich zu diesem Zeitpunkt bereits am Ende der Vorbereitung. Im Trainingslager in Mals hat das Trainerteam um Manuel Baum die Grundlagen für die neue Saison gelegt. Die führt den FCA in der 1. Runde des DFB-Pokals nach Steinbach. Mit einem 2:1-Sieg beim Regionalligisten löst Augsburg seine Pflichtaufgabe zwar glanzlos.

Premiere gegen Düsseldorf: erster Auftaktsieg

In der Bundesliga geht es für den FCA am ersten Spieltag zu Fortuna Düsseldorf. Beim Aufsteiger liegen die Fuggerstädter zunächst zur Halbzeit zurück, drehen die Partie nach der Pause jedoch durch die Tore von Martin Hinteregger und Rückkehrer André Hahn und gewinnen am Ende 2:1. Nach zuvor sechs Auftaktniederlagen in Folge ist es der erste Dreier zum Start überhaupt in der Bundesliga-Historie der Schwaben. Für die Anhänger gibt es auch außerhalb des Platzes Grund zum Jubeln. Auf Initiative der „Szene Fuggerstadt“ entscheiden die FCA-Mitglieder mit großer Mehrheit, die Stehplatztribüne in der WWK ARENA nach dem ehemaligen FCA-Spieler und Weltmeister von 1954 in „Ulrich-Biesinger-Tribüne“ umzubenennen.