0cbf69a97b9ed95d506bb9abc9546e06.jpg

Manuel Baum: "Es ist immer noch mein Traumjob"

Profis 25.05.2018, 02:57
Mit dem Abpfiff am 34. Spieltag endete die Bundesliga 2017/18 für die Profis vom FC Augsburg und die Mannschaft verabschiedete sich in den Urlaub. Für Trainer Manuel Baum ist noch nicht an Sommerpause zu denken, denn jetzt wird die gesamte Saison analysiert. Mit zwei Wochen Abstand sprach Baum über … ... die Entwicklung in der vergangenen Saison: "Wir hatten eine Art Umbruchjahr, da viele erfahrene Spieler gegangen sind und wir Spieler mit wenig Bundesligaerfahrung geholt haben. Ich finde, dass wir zum einen eine sehr gute charakterliche Zusammenstellung hinbekommen haben. Das hat die Hinrunde mit dem relativ großen Kader gezeigt. Allgemein fußballspezifisch waren die Kaderentscheidungen richtig gut. Wie wir uns inhaltlich entwickelt haben, hat wiedergespiegelt, wofür der Verein steht. Zum anderen finde ich, dass wir mittlerweile unausrechenbarer für den Gegner geworden sind und auch deutlich flexibler." ... die Veränderungen während der Spielzeit: "Ich habe bei der Mannschaft immer den Eindruck gehabt, dass sie alles geben will – auch im Training. Wir hatten ein extrem hohes, konstantes Trainingsniveau. Durch ein paar Verletzungen, wie die von Finnbogason und den dadurch endstandenen Positionswechsel von Gregoritsch, haben sich dann aber zwangsläufig Veränderungen ergeben. Ich vergleiche das immer mit einem Unternehmen: Im ersten halben Jahr ist jemand im Marketing und im nächsten halben Jahr im Vertrieb. Bis man da die Abläufe verstanden hat, vergeht Zeit. Langfristig gesehen hat man aber Erfahrungswerte gewonnen." ... den ersten Neuzugang: "Wenn man auf die Statistiken blickt, dann sieht man, dass wir viele Großchancen hatten. Das Verhältnis zwischen Toren und Chancen müssen wir aber unbedingt noch verbessern und mit Julian Schieber haben wir einen, der eine gewisse Spielintelligenz und Physis mitbringt. Wir bekommen mit ihm auch einen sehr guten Charakter. Er hat sehr viel Bundesligaerfahrung, aber er passt zu unserer Art und Weise, wie wir Fußball spielen gut." ... sein erstes komplettes Bundesligajahr: "Es ist immer noch mein Traumjob. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die Tätigkeit als Trainer in der Bundesliga ist das Eine und das Umfeld hier in Augsburg macht es einem leichter. Wir hatten diese Saison glücklicherweise nichts mit dem Abstieg zu tun, aber trotzdem ist es ein intensiver Job, der viel mit Druck zu tun hat. Vielleicht macht man sich selber auch den Druck. Das eine oder andere graue Haar ist laut meiner Frau dazu gekommen. Ich habe aber persönlich das Gefühl, dass ich mich entwickeln konnte."

Profis