ac38bef91cda963dae8665181337b9f0.jpg

Schmidt: "Drei Punkte sind der Funke, den wir brauchen"

Profis 12.09.2019, 22:45
Eine längere Vorbereitung durch die Länderspielpause, Erkenntnisse aus dem Testspiel (1:1 gegen Schaffhausen) und Spieler, die immer besser in Form kommen - das sind gute Voraussetzungen, um am Samstag, 14. September, (15.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt einen FCA-Sieg in der WWK ARENA zu feiern. Trainer Martin Schmidt ist überzeugt, dass seiner Mannschaft dies gelingen wird. Martin Schmidt blickt auf eine intensive Trainingswoche zurück. "Natürlich haben wir an bestimmten Themen aus dem Spiel gegen Bremen gearbeitet, intern bleibt man auch in der Länderspielpause in der Analyse. Andererseits hatten wir so die Gelegenheit, einzelne Spieler gezielt zu belasten. Jetzt sind wir aber wieder im Wettkampfmodus." Konkret heißt das, die guten Phasen aus den vergangenen Spielen auf 90 Minuten auszubauen. Denn gegen einen "Top-Gegner" wie Frankfurt mit "einer gewaltigen Offensive und einer soliden Defensive" braucht es eine geschlossene Mannschaftsleistung über zwei Hälften. "Wir stellen uns auf eine Partie mit vielen Chancen und schnellem Umschaltspiel in beide Richtungen ein. Am Ende wird der Effizientere gewinnen." Schmidt ist aber zuversichtlich, dass das seine Truppe sein wird. "Wir haben eine gute Offensive. Florian Niederlechner und Ruben Vargas haben beide schon drei Scorer-Punkte gesammelt und Michael Gregoritsch kam wahnsinnig gut gelaunt von der Nationalmannschaft zurück. Auch defensiv sind wir gut aufgestellt."

Drei Punkte, damit es richtig losgeht

Zur hohen Qualität in "der Breite und in der Spitze" kommt die gute Stimmung im Training hinzu: "Die richtige Mentalität ist da. Alle arbeiten motiviert daran, damit die vielen Rädchen ineinander greifen. Die Mannschaft nimmt ein positives Gefühl mit in die Partie." Deshalb wolle der FCA jetzt unbedingt einen Sieg einfahren, um seine Stabilität zu finden. Denn der Trainer ist überzeugt davon, dass viele Prozesse schon positiv laufen. "Wir brauchen nur ein Erfolgserlebnis, damit der Funke überspringt und wir das Riesenpotential des Teams ausschöpfen können."
Die ganze Pressekonferenz mit Martin Schmidt gibt es im FCA Fan-TV zu sehen:
Alle wichtigen Informationen zum Heimspiel gegen Frankfurt können FCA-Fans hier nachlesen.

Eintracht Frankfurt
Martin Schmidt