649c462d60b2600edf93d4685bbf6979.jpg

Baum: "Die Stimmung in der Mannschaft ist gut"

Profis 04.10.2017, 19:04
Nach der knappen 1:2-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag steht in der Bundesliga eine Länderspielpause an. FCA-Trainer Manuel Baum äußerte sich nach dem Training am Mittwoch zum starken Saisonstart seiner Mannschaft und anderen Themen. Die Länderspielpause: „Die Nationalspieler können ihren Akku jetzt nicht aufladen, die anderen schon. Ich würde gerne inhaltlich das eine oder andere auffrischen - das geht leider nicht, weil zehn Spieler fehlen. Auf der anderen Seite ist es für den Kopf auch mal gut, nicht den Spielstress zu haben. Von daher sehe ich die Pause mit einem weinenden und einem lachenden Auge.“ Den starken Saisonstart: „Wir sind aktuell zufrieden. Der eine oder andere Punkt hätte es noch mehr sein können. Wir dürfen uns aber keine Sekunde ausruhen, am Ende der Saison werden wir extrem viele Punkte brauchen. Trotzdem waren die Voraussetzungen vor der Saison sehr gut. Wir hatten unseren Kader früh zusammen und bis jetzt sehr wenige Verletzte. Ich hoffe, das bleibt so. Die Stimmung in der Mannschaft ist ebenfalls gut. Die Jungs unternehmen viel miteinander, das schweißt zusammen.“ Die Länderspielnominierung von Daniel Opare: „Natürlich freuen wir uns darüber, das war aber eine Teamleistung von allen, die nah an der Mannschaft dran sind. Nach seinem Fehler in der Vorbereitung gegen Middlesbrough hat Danny gemerkt: Er darf auch mal einen Fehler machen, der wird dann angesprochen und daraus wird gelernt. Die letzten fünf Spiele, die er von Anfang an gespielt hat, war er richtig gut.“ Die gute Form von Caiuby: „Man hat am Anfang der Saison gemerkt, dass er noch Probleme mit seinem Knie hatte. Was ihn momentan auszeichnet, ist, dass er extrem gut gegen den Ball arbeitet. Mit dem Ball kann er sehr kreativ sein. Zusätzlich bringt er immer gute Stimmung in die Mannschaft, das ist wichtig.“ Die Entwicklung von Philipp Max: „Er hat in dieser Saison einen Riesensprung gemacht und in den sieben Spielen super Leistungen gebracht: Ein Tor erzielt, Tore vorbereitet, dazu arbeitet er defensiv gut. Man merkt, dass er einfach Spaß hat. Er hat eine hohe Eigenmotivation und schiebt viele Zusatzschichten, er darf gerne so weitermachen!“