970d1a2ea093c9c438b634085b8201ba.jpg

Baum: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Profis 20.06.2017, 17:48
Während sich die FCA-Spieler noch bis zum Trainingsauftakt am 3. Juli erholen können, steckt Manuel Baum mitten in den Planungen für die Saisonvorbereitung. Zwei Wochen vor dem offiziellen Start hat sich der Cheftrainer zu verschiedenen Themen geäußert und auf die anstehende Vorbereitung vorausgeblickt. Zu seinem Urlaub: "Ich war mit meiner Familie knapp drei Wochen in Kroatien und habe die Zeit dort sehr genossen. Wir hatten insgesamt vier Kinder dabei, die mich aber auch dort stets auf Trab gehalten haben. Natürlich war ich auch mit dem Verein immer mal wieder in Kontakt, um auf dem neuesten Stand zu bleiben." Rückblickend zur abgelaufenen Saison: "Ich muss sagen, dass ich immer noch sehr stolz auf das gesamte Team bin. Im April hatten uns zeitweise viele schon abgeschrieben und uns wurde nicht zugetraut, dass wir gegen Gladbach, Dortmund und Hoffenheim noch Punkte holen werden. Dass wir dann ohne Niederlage aus den letzten vier Saisonspielen gehen, war einfach unglaublich und hat uns allen sehr gut getan." [su_quote cite="Manuel Baum"]Wenn ich im Urlaub an die Schlussphase der vergangenen Saison gedacht habe, war ich immer noch sehr stolz auf das gesamte Team.[/su_quote] Zur anstehenden Vorbereitung: "Ich freue mich riesig auf die anstehende Vorbereitung. Wir haben einiges geplant und wollen unseren Spielern bis zum Pokalspiel gegen Magdeburg viel vermitteln. Damit die Jungs mit einer gewissen Grundfitness am 3. Juli zurückkehren, hat jeder einen individuellen Laufplan für die freie Zeit bekommen, den jeder Einzelne zuverlässig absolviert. In der letzten Saison hatten wir mit vielen Verletzten zu kämpfen, durch eine gewisse Grundfitness wollen wir dem nun entgegenwirken und das Verletzungsrisiko minimieren." Zu den bereits getätigten Transfers: "Rani Khedira ist definitiv eine Verstärkung für uns. Auch wenn er nur zehn Einsätze in der abgelaufenen Saison hatte, er hat sehr viel Qualität und passt gut in unser Spielsystem. Mit ihm planen wir, den Weggang von Dominik Kohr zu Bayer Leverkusen zu kompensieren. Außerdem ist mit Fabian Giefer ein junger und talentierter Torhüter zu uns gekommen, der schon viel Erfahrung hat. Dieser Transfer macht auch strategisch für die Zukunft Sinn!"

Profis