03a453c1336e87b9b1b24894a51808d3.jpg

Baum: "Wollen keinen Schönwetterfußball spielen"

Profis 26.04.2018, 18:24
Das erste Saisonziel des FC Augsburg ist erreicht. Am kommenden Samstag, 28. April, (15.30 Uhr) reist die Mannschaft um Manuel Baum nach Berlin. Bei Hertha BSC wollen die Fuggerstädter nicht nur Punkte mitnehmen, sondern auch weiteren Zielen näher kommen. Die Augsburger Feierlichkeiten wurden auf Ende der Saison verschoben. Obwohl der FCA sein 40-Punkte-Ziel erreicht hat, gilt es jetzt, den Fokus auf die nächsten Partien zu richten und aus Berlin etwas Zählbares mitzunehmen. "Wir haben den Klassenerhalt gesichert, aber werden jetzt bestimmt nicht locker lassen und schauen auch wieder von Spiel zu Spiel. Jetzt wollen wir alles mitnehmen, was möglich ist", sagt FCA-Profi Marco Richter. Im vergangenen Jahr kassierte der FCA eine 0:2-Niederlage in Berlin, die Hertha befindet sich zurzeit in einer guten Phase. "Gegen Leverkusen und Frankfurt konnten die Berliner gewinnen und es scheinen fast alle im Kader wieder fit zu sein. Wir wollen trotz der 40 Punkte keinen Schönwetterfußball spielen, sondern unser Ziel sind die drei Punkte. Berlin ist schwer einzuschätzen und letztes Jahr haben wir dort keine gute Leistung gezeigt", ergänzt Manuel Baum. "Wir haben uns nach den 40 Punkten nun ein neues Ziel gesetzt und streben einen einstelligen Tabellenplatz an", verrät Baum. In Berlin sollen die drei Punkte helfen, dem neuen Vorhaben näher zu kommen. Mit Daniel Baier kann der FCA-Trainer wieder planen, aber neben Raphael Framberger und Kilian Jakob muss er ebenfalls auf Fabian Giefer, der sich eine Erkältung eingefangen hat, und Ja-Cheol Koo verzichten. "Bei Ja-Cheol müssen wir sehen, wie sich seine Verletzung entwickelt. Bei ihm steht noch die Fußball-Weltmeisterschaft vor der Tür und da wollen wir kein Risiko eingehen. Er hat sich mit Haut und Haaren dem FCA verschrieben und deswegen sind wir seinem Wunsch nachgekommen und haben ihn in die Heimat fliegen lassen", erzählt Baum. Mit Marco Richter kann Baum beim Spiel in Berlin erneut auf einen kreativen Spieler zurückgreifen. Der 20-jährige Stürmer kommt bei den Profis immer mehr ins Rollen und hat nicht nur im vergangenen Spiel gegen Mainz gezeigt, wie wertvoll er für die Augsburger ist.  "Marco kann auf mehreren Positionen spielen und er hat schnell gemerkt, wie intensiv die Bundesliga ist. Natürlich ist es schön, wenn ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Profikader kommt, aber man muss sich seinen Platz hier auch verdienen", sagt Baum über Richter. "Mein Ziel ist es, 90 Minuten auf dem Platz zu stehen und ich nehme jetzt jede Spielminute mit, die ich kriegen kann. Ich werde auch in Berlin wieder Vollgas geben", ergänzt Richter.

Hertha BSC
Marco Richter