b9a6499f968f33c8c22e9fa4df7bfe94.jpg

Ja-Cheol Koo und die "Tigers of Asia" in Russland

Profis 09.06.2018, 12:24
Die südkoreanische Nationalmannschaft zählt zu einer der erfolgreichsten Mannschaften in ganz Asien. Südkorea nahm seit 1986 ununterbrochen an neun WM-Endrunden teil und gründete erst 1983 eine eigene Liga. Fußball begeistert das Land und spätestens bei der Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea/Japan bewies die Republik, wie rasant man sich entwickeln kann. Vor der anstehenden WM in Russland kämpft Südkorea allerdings um die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Von der heimischen Weltmeisterschaft im Jahr 2002 träumen die Koreaner heute noch. Der Fußball faszinierte bis dahin schon einen großen Teil des Landes, doch die WM vor der eigenen Tür ließ pure Euphorie entbrennen. Bei vergangenen Tunieren schnitten die Koreaner wenig Erfolgreich ab und der Traum vom WM-Titelgewinn im eigenen Land wuchs stetig an. Mit der Nationalmannschaft konnte man bereits dreimal die Fußball-Ostasienmeisterschaft gewinnen, doch für einen Platz unter den zehn besten Mannschaften der Welt hat es noch nicht gereicht.

WM 2002 und der größte Erfolg

Mit der WM im eigenen Land brauchte sich Südkorea, ebenso wie Japan, nicht für die Spiele qualifizieren. Die Gruppenauslosung steckte Südkorea in Gruppe D zusammen mit Polen, den USA und Portugal. Während Fans der "Tigers of Asia" die erste Partie schon mit einer Niederlage abhaken wollten, bewies die Mannschaft vom damaligen Trainer Guus Hiddink, dass sie nicht zu unterschätzen ist. Polen verlor 0:2 gegen den Gastgeber und das zweite Spiel in der Gruppe D endete für Südkorea mit einem 1:1-Unentschieden gegen die USA. Die Entscheidung über den Einzug ins Achtelfinale wurde gegen Portugal getroffen. Südkorea schaffte es erstmal in der Geschichte gegen Portugal zu gewinnen und sich als Gruppenerster den Einzug ins Achtelfinale zu sichern. In der K.O.-Runde bekam Korea erneut einen harten Brocken vorgesetzt. Italien setzte früh Zeichen und traf in der 18. Minute zum 1:0. Während die Koreaner nach dem Schock lange gegen die stabile Abwehr der Italiener kämpften, machten diese wiederrum kein zweites Tor. Kurz vor dem Abpfiff gelang Seol Ki-Hyeon das Anschlusstor für Südkorea und das Spiel kippte. Italien wude ein Tor aberkannt und Francesco Totti wurde dem Spielfeld verwiesen. Bis zur 117. Minute musste ganz Südkorea zittern ehe Ahn Jung-Hwan mit seinem Golden Goal das Land in Feierstimmung schoss. Die "Tigers of Asia" besiegten zum ersten Mal Italien und zogen ins Viertelfinale ein. Mit Spanien kam die nächste Hürde. Nach Abpfiff der regulären Spielzeit fiel auf beiden Seiten kein Tor. Selbst in der Verlängerung machte keine der Mannschaften einen Fehler. Wer ins Halbfinale einzieht, musste im Elfmeterschießen geklärt werden. Auf der Tribüne und der Bank der Südkoreaner begann nach dem 3:3 der Spanier durch Xavi das zittern. Der neue "Volksheld" Ahn verwandelte seinen Schuss zum 4:3. Dann folgte der große Auftritt von Torwart Lee Woon-Jae. Der Spanier Joaquin schoss seinen Ball zu leicht auf das Tor von Lee und der koreanische Keeper parierte den Schuss. Jetzt hatte es Südkorea selbst in der Hand und Hon Myung-Bo behielt die Ruhe und Konzentration um das Land in Euphorie zu versetzen. Sein Treffer zum 5:3 landete sicher im Netz und Südkorea stand im Halbfinale. Das Ziel war fast in Sicht und Deutschland stand zwischen Südkorea und dem Traum im eigenen Land ins WM-Finale einzuziehen. Im extra zur WM gebauten World Cup Stadium in Seoul kämpften beide Mannschaften um den Einzug ins Finale. Bis zum Ende der ersten Halbzeit nutzte keine der beiden Mannschaften seine Chancen und erst in Hälfte zwei fiel die Entscheidung. Der südkoreanische Torwart Lee konnte einen Schuss des deutschen Teams abwehren, aber der Nachschuss zappelte im Netz. Michael Ballack ließ Deutschland auf den WM-Titel hoffen, während bei Korea die Träume platzten. Das Spiel um Platz drei verlor Südkorea gegen die Türkei. der Titeltraum war vorbei, aber Südkorea erreichte mit Platz vier bei der WM seinen größten Erfolg.

Koo, Russland 2018 und die Probleme

Ja-Cheol Koo debütierte 2008 in der A-Nationalmannschaft. Der FCA-Profi konnte bereits die Asienmeisterschaft gewinnen und holte 2012 die Bronzemedaille beim Olympischen Fußballturnier. Als die Weltmeisterschaft in Brasilien vor der Tür stand, wurde Koo von seinem damaligen Trainer Hong Myung-Bo zum Kapitän ernannt. Leider endete das Kapitel WM 2014 für Südkorea bereits nach den Gruppenspielen. Die Qualifikation für die Welmeisterschaft in Russland stand auf der Kippe und nach Niederlagen gegen China, Katar und den Iran drohte eine Nicht-Teilnahme. Der neue Trainer der Südkoreaner, Shin Tae-Yong, schaffte es gerade so die Wende einzuleiten. Koo konnte mit seinen Treffern gegen Usbekistan und China bei der Wende mithelfen. Korea trifft in Gruppe F auf Schweden, Mexiko und Deutschland. Trainer Shin will bei der WM beweisen, dass der südkoreanische Fußball noch nicht tot ist und mit den "Tigers of Asia" angreifen. Die Gruppenspiele von Südkorea: Schweden - Südkorea // Montag, 18.06. // 14.00 Uhr Südkorea - Mexiko // Samstag, 23.06. // 17.00 Uhr Südkorea - Deutschland // Mittwoch, 27.06. // 16.00 Uhr

Profis