cb70e4a85dc82acbc9c7c6357cb706c4.jpg

Rani Khedira: "Wir können wieder eine erfolgreiche Runde spielen"

Profis 09.05.2018, 15:35
33 Spieltage sind vorbei und der FC Augsburg konnte sich nicht nur den vorzeitigen Klassenerhalt, sondern auch das achte Jahr in der Bundesliga sichern. In seiner ersten Saison beim FCA konnte Rani Khedira nicht nur auf dem Platz überzeugen, sondern erzielte auch sein erstes Bundesligator. Der 24-jährige Mittelfeldspieler stand in der noch laufenden Saison 29-mal im Trikot der Fuggerstädter auf dem Platz. "Als ich hergekommen bin, habe ich gesagt, dass ich Bundesliga spielen will und das habe ich jetzt 29-mal gemacht und am Samstag kommt hoffentlich der 30. Einstatz dazu. Für mich persönlich, aber auch für die Mannschaft und den Verein, ist es eine rundum gelungene Saison. Wir können stolz sein auf das, was wir geleistet haben", sagt Khedira. Am 27. Spieltag erzielte der Deutsch-Tunesier gegen Werder Bremen sein erstes Tor in der Fußball-Bundesliga. Für die Rot-Grün-Weißen begann in der Rückrunde eine schwierige Zeit mit Höhen und Tiefen. "Ein bis zwei Monate in der Rückrunde haben wir die Konstanz missen lassen, aber wir hatten wirklich viele Spieler, die zum ersten Mal ihn ihrer Karriere als Stammspieler in der Bundesliga waren. Da sind ein paar Probleme normal und das wussten wir auch. Uns war bewusst, dass schwierige Phasen kommen werden, aber da sind wir gut herausgekommen und der Trend aus den letzten Spielen geht nach oben", analysiert Khedira. Der letzte Spieltag steht noch bevor und die untere Hälfte der Liga blickt auf die anstehende Partie des FCA gegen den Sportclub aus Freiburg. "Wir stehen da in der Schuld von vielen Mannschaft. Unter anderem steht Wolfsburg noch unten und die hoffen auch, dass wir in Freiburg gewinnen. Wir gehen das Spiel an wie jedes andere und wollen das Duell gegen Freiburg gewinnen. Letztlich schauen wir nur auf uns und nicht auf den Gegner", sagt Khedira.

Persönliche Entwicklung

In Augsburg entdeckte Rani Khedira die Position in der Innenverteidigung für sich. "Ich hatte in der Rückrunde ein Tor und eine Torvorlage und ich habe in der Hinrunde etwas defensiver gespielt, aber ich sehe die Flexibilität als plus an. Für mich persönlich ist das etwas positives, das ich mitnehmen kann. Das habe ich jetzt erst neu für mich entdeckt", berichtet Khedira. "Da muss ich ein Kompliment an den Trainer aussprechen, dass er mich so gesehen und weiterentwickelt hat. Mit der Entwicklung bin ich zufrieden. Wenn ich auf den Positionen gebraucht werde, kann ich da spielen", so Khedira weiter. Der Blick geht dennoch in Richtung der kommenden Saison und auf die persönliche Entwicklung. "Ich glaube, dass mein Spiel gegen den Ball sehr ordentlich ist. Natürlich muss jetzt der nächste Schritt kommen und man muss mit dem Ball bessere Lösungen finden und wenn man das als Mannschaft hinbekommt, dann spielt man attraktiven Fußball. Wenn wir dieselbe Leidenschaft und Willen, die wir an den Tag legen, über das ganze Jahr hindurchziehen, dann können wir auch wieder eine erfolgreiche Runde spielen."

Rani Khedira