889c356bcba75bb1414a069d3781118c.jpg

Thiel: "Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt"

Nachwuchs 01.09.2017, 14:05

Der Startschuss der B-Junioren Bayernliga-Saison 2017/2018 fällt am Samstag, 2. September. Für die U16 des FC Augsburg heißt es zum Auftakt ab 15.00 Uhr bei der U17 des FC Schweinfurt 05 zu bestehen. "Wir kennen Schweinfurt, da wir vor knapp einem Monat ein Testspiel gegen sie hatten. Sie sind eine sehr robuste Truppe, die immer wieder schnell nach vorne umschaltet und nicht viele Chancen braucht, um erfolgreich zu sein", schätzt FCA-Trainer Yannic Thiel den Gegner stark ein. Der U16-Trainer steht vor einer schweren Saison, denn der Sprung von der U15 in die U16 ist groß. Neben körperlichen und athletischen Unterschieden werden auch kleine Fehler schneller bestraft. Dazu mischen in der Bayernliga einige U17-Teams mit, so spielen unter anderem die U17 des TSV1860 München, der SpVgg Greuther Fürth sowie der FC Ingolstadt 04 und Jahn Regensburg in einer Liga mit den Rot-Grün-Weißen. "Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt", weiß der B-Lizenz-Inhaber um die schwierige Aufgabe. Umso besser ist es, dass Thiel den Großteil seiner Mannschaft bereits seit Anfang des Jahres in der U15 unter seinen Fittichen hatte und damit genau kennt. Die Truppe wurde zu dieser Saison mit drei externen Neuzugängen verstärkt, Henrik Bediako ist vom Karlsruher SC, Taeho Kim vom FSV Frankfurt und Julian Kudala von Jahn Regensburg in die Fuggerstadt gewechselt. Mit Raoul Leser, Tim Civeja und Niklas Schmitt gibt es drei Kapitäne in der U16, sie bilden zusammen mit Leonard Zeqiri und Fabio Gruber den Mannschaftsrat. Insgesamt umfasst der diesjährige Bayernliga-Kader 20 Spieler. "Die ganze Mannschaft ist auf einem ähnlichen hohen Level, so dass es keine Stammspieler gibt", beteuert der 27-Jährige. Der gesunde Konkurrenzkampf, der daher in der Truppe herrscht, "hat jeden Tag das Training und die Spiele auf das höchst mögliche Level getrieben", freut sich der FCA-Trainer über den Ehrgeiz seines Teams.