alfred-finnbogason-21-22.jpeg

Island
80kg

Alfred Finnbogason

„Ich lebe meinen Traum“, sagt Alfred Finnbogason über sich selbst. 2016 wurde er von Real Sociedad aus Spanien in die Fuggerstadt verliehen und anschließend fest vom FCA verpflichtet. Sein Geburtsland klingt nach Fußballexotik: Island hat 330.000 Einwohner, nur knapp mehr als Augsburg. Dennoch gelang der kleinen Insel 2018 Großes. Die Nationalmannschaft qualifizierte sich erstmals für eine Weltmeisterschaft und trotzte in Russland im ersten Spiel Vize-Weltmeister Argentinien ein 1:1 ab – Torschütze des ersten isländischen Tores bei einer WM: Finnbogason.

Seine Leibspeise, auf isländische Art zubereiteter Hummer, verirrt sich wohl eher selten auf die Speisekarten der Augsburger Restaurants, dennoch fühlt sich der Stürmer in seiner neuen Heimat pudelwohl. „Mit dem FCA verbinde ich einen familienfreundlichen Verein und ein gutes Gefühl“, sagt der Angreifer, der so oft wie kein anderer im Oberhaus für die Fuggerstädter traf.

Auch wenn er manchmal die Ruhe in seiner Heimat vermisst, ist Finnbogason ein reiselustiger Mensch. Hätte er drei Wünsche frei, würde er deswegen gerne die ganze Welt – am liebsten kostenlos – bereisen, einen Bugatti in seiner Garage parken und 100 Jahre leben. Zu einer Wiederholung der isländischen WM-Sensation würde er aber auch sicher nicht Nein sagen.

Spiel